freeride camps

we are

UIAGM Certified Mountain Guides, and we share our knoweledge with you.

you are

A skier with ambition, and you want to learn more about freeride skiing

we experience

3 day freeride camp with dr. snow. Knowledge and competence in the best powder of the Salzburger Land.

Safety first

dr. snow will show you the way to freeride happiness

„Respectfully you put your skis into the snow. The sight is widely. Mesmerized from the beauty you just standing there. You take a deep breath, cold air are filling your lungs. In front of you, a hillside with untouched powder. The snow wraps a haven of tranquility around you and the mountains. Calmness is spreading out in your body. To adress the issue why you are here, there is only one answer; You cannot resist.“

You look at the descent with dignity, hoping to be a guest on the white hillside.There is no designation any more, just the route, the moment. Finally the silences of your thoughts are there, you escape all sourronding noise, then you dive into the depths of the infinite beauty of the white gold. It´s not about adrenaline or skill, it´s about to be one with oneself. You are just there, you become a part of everything. You are flying, there is no ego anymore. At the end of the run you stop. You have the feeling of awakening. The sense of satisfaction spreading out in your body and mind. This treasure you take with you in your heart.”

Freeriding with dr. snow

Das Freeriden ist für mich eine Lebenseinstellung und ein Lebensstil, die ich gerne an meine Gäste weitergeben möchte. Ich bin Skifahrer und Freerider aus Leidenschaft, der das Skifahren zum Beruf und zur Berufung gemacht hat. Freeriden spielt sich im freien Gelände ab und im besten Fall natürlich mit fettem Powder. Aber auch sonst gilt es, mit den vorherrschenden Verhältnissen zurechtzukommen.

Nevertheless, freeriding reqires skill and knoweledge. Avalanche knowledge, route selection, weather, orientation, the right equipment, skiing technique just to name a few things. This is my business, and as a professional mountainguide I can give you this experience in the snowy mountains. In our Freeride camps we deal with these issues, since it is important to have a certain level of knowledge if you like to go freeriding on your own or with friends. In the evening we learn theory, that´s important for freeriding, to be safe on one´s way. During the day we set the theory into practice.

Good to know

In our freeride camps skiers and snowboarders ride in separate groups, but we will do the theory together, because the knoweledge and avalanche awareness is the same for everybody. The dr. snow freeride camps are mainly held in Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. With the Salzburg Super Ski Card we also have access to other skiareas such as Maria Alm, Kitzbühel, Wildkogel Arena, Kitzsteinhorn, Gastein Valley and much more.

3 – Day – Freeride-Camp:

3-day-Freeride-Camp More Information here

Requirements 3-day-Freeride-Camp

This Freeride Camp is for both beginners and advanced skiers. (please let us know by your registration!) In general for all skiers is safe and speedy parallel skiing on red and in some cases even on black slopes. Mybe you have some experience in easy off piste terrain but off piste experience is not necessary.

Price: € 325,– per person. Friday – Sunday

Content 3 day Freeride Camp

  • Correct skiing technic, speed and where to go (tracks) for off piste
  • Skiing lines and terrain forms in easy to moderate terrain.
  • Using ski lifts combined with short climbs.
  • Interpret the avalanche bulletin, snow- and avalanche awareness, tour strategy, searching with transciever and behavior rules in a group.

Curious?

Don´t hesitate to contact us. You can call us on+43 664 2810254  or use the registration form or send us an E-Mail: info@drsnow.at.

We look forward to welcome you and your friends in dr. snow´s Freeride Camps!

Facts & Figures

Where do we go?

  • The Skiareas in the mountains of Pinzgau.
  • Saalbach – Hinterglemm – Leogang – Fieberbrunn, Maria Alm etc.

How long does it take?

  • 3 days Freeride Camp

Here we go!

  • 04 – 06 January 2019
  • 01 – 03 February 2019
  • 15 – 17 March 2019
    From Friday to Sunday

My ability?

  • Safe and speedy parallel skiing on red slopes and in some cases also on black slopes.

What’s included?

  • 3 days Freeride Camp together with dr. snow.
  • UIAGM certified Mountain Guide
  • Avalanche safety gear
  • Information and educational material
  • dr. snow present
  • Theory and movie evenings
  • Small groups with a maximum of 6 persons/mountainguide

What’s not included?

  • 3 days of „Salzburger Super Ski Card“ liftpass.
  • 3 days overnight stay incl. halfboard.
  • Skiequipment (Skirental is possible) Link Skirental
  • Ski clothes
  • Lunch
  • Writing materials
  • Transfers

Freeride-Day-Characteristik

Knoweledge, Know how, Education
Descent, Powder, Enjoyment
Experience, Nature, Panorama

Price € 325,– p.P.

The Freeride Camps starting from 4 persons

The team around dr. snow are highest qualified guides. (UIAGM certified mountainguides)

Contact

name*

your e-mail adress (required field)

telephone number


your message

Partners

Bengt Lundberg | Berg- & Skiführer
Saalhofstraße 3
A-5751 MAISHOFEN
AUSTRIA
Tel.: +43 664 2810254
Mail: info@drsnow.at
Web: www.drsnow.at

freeride camps

Wir sind

Staatlich geprüfte Berg- & Skiführer und geben unser Wissen an euch weiter

Ihr seid

Ambitionierte Skifahrer mit einem starken Drang nach Wissen, Können & Powder-Action

Wir erleben

3 Tage Freeride Camp mit dr. snow. Wissen & Können im besten Pulverschnee des SalzburgerLandes

Safety ist das höchste Gebot

dr. snow zeigt dir den Weg zum Freeride Glück

„Respektvoll setzt du deine Ski in den Schnee. Der Blick geht weit. Hypnotisiert von der Schönheit stehst du da. Der Atem geht tief, kalte Luft füllt die Lunge. Vor dir liegt ein unberührter Tiefschneehang. Der Schnee hüllt einen Mantel der Stille über die Berge. Die Ruhe breitet sich auch in dir aus. Auf die Frage warum du hier bist, gibt es nur eine Antwort: du kannst nicht widerstehen.“

Mit Achtung blickst du auf die Abfahrt und hoffst, dass du Gast sein darfst auf den weißen Hängen. Du hast kein Ziel mehr, es zählt nur noch der Weg, der Moment, das Jetzt. Wenn endlich die Stimme der Gedanken schweigt und du dem alles übertönenden Lärm entfliehst, dann tauchst du ein in die Tiefe der unendlichen Schönheit des weißen Goldes. Es geht nicht um Adrenalin oder um Können, es geht um das Eins-Sein mit dem Schnee. Du bist einfach da, du wirst ein Teil von Allem. Du fliegst, es gibt kein Ich mehr. Am Ende der Abfahrt bleibst du stehen. Du hast das Gefühl des Erwachens. Du spürst Zufriedenheit und diesen Schatz nimmst du im Herzen mit.“

Freeriden mit dr. snow

Das Freeriden ist für mich eine Lebenseinstellung und ein Lebensstil, die ich gerne an meine Gäste weitergeben möchte. Ich bin Skifahrer und Freerider aus Leidenschaft, der das Skifahren zum Beruf und zur Berufung gemacht hat. Freeriden spielt sich im freien Gelände ab und im besten Fall natürlich mit fettem Powder. Aber auch sonst gilt es, mit den vorherrschenden Verhältnissen zurechtzukommen.

Dennoch setzt das Freeriden ein gewisses Maß an Können und Wissen voraus. Lawinenkunde, Routenwahl, Wetter, Orientierung, die richtige Ausrüstung, Skitechnik, um nur einige Sachen zu nennen. Darin bin ich Profi und als erfahrener Bergführer kann ich dir dieses besondere Erlebnis in den verschneiten Bergen ermöglichen. In unseren Freeride Camps beschäftigen wir uns mit diesen Themen, da es wichtig ist, ein gewisses Maß an Kenntnissen zu besitzen, wenn du alleine oder mit Freunden unterwegs sein willst.  Abends geht es um Theorie und Themen, die wichtig sind für das Freeriden, um sicher unterwegs zu sein. Untertags setzen wir dann die Theorie  im Gelände in die Praxis um.

Good to know

Bei den Freeride Camps fahren Skifahrer und Snowboarder in getrennten Gruppen. Die Theorieabende finden gemeinsam statt – Wissen & Lawinenkunde ist gleichsam gültig für alle Teilnehmer. Die dr. snow Freeride Camps finden hauptsächlich im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn statt. Mit der Salzburg Super Ski Card haben wir jedoch auch Zugang zu anderen Skigebieten wie Maria Alm, Kitzbühel, die Wildkogel Arena, das Kitzsteinhorn, das Gasteinertal uvm.

3 – Tage – Freeride-Camp:

3-Tage-Freeride-Camp HIER mehr Infos

Anforderungen 3-Tage- Freeride-Camp

Dieses Freeride Camp ist für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet. (Bitte bei der Anmeldung angeben!) Generelle Voraussetzung ist sicheres und zügiges Fahren auf roten und teilweise schwarzen Pisten. Du warst vielleicht auch schon im leichten Off Piste Gelände unterwegs, und hast jetzt den Wunsch endlich einmal in sicherem Umfeld das Freeriden/Off Piste fahren richtig zu erlernen.  

Preis: € 325,– pro Person.  Freitag – Sonntag

Inhalt des Freeride Camps

  • Richtige Ski Technik, Tempo und Spurwahl im Gelände.
  • Fahren von Lines und Geländeformen im leichten bis mittelschweren Gelände.
  • Lifterschlossenes Gebiet kombiniert mit kurzen Aufstiege.
  • Interpretation des Lawinenlagebericht, Schnee- und Lawinenkunde, Tourenplanung.
  • Umgang mit dem Verschüttetensuchgerät, Verhaltensregeln in der Gruppe. 

Neugierig?

Dann warte nicht länger, sondern nimm gleich mit uns Kontakt auf. Ruf uns an unter +43 664 2810254 oder füll das Kontaktformular unten aus. Im Anfrageformular kannst du dir gleich den Wunsch nach deinem individuellen Freeride Camp erfüllen.

Wir freuen uns auf das Freeride Camp mit dir und deinen Freunden!

Facts & Figures

Wo geht es hin?

  • Pinzgauer Skigebiete, je nach Bedingungen
  • Zwischen Saalbach, Maria Alm & Kitzsteinhorn

Wie lange dauert es?

  • 3 Tage dr. snow Freeride Camp 

Wann geht es los?

  • 04-06 Januar 2019
  • 01-03 Februar 2019
  • 15-17 März 2019
    Jeweils von Freitag bis Sonntag

Was muss ich können?

  • Sicheres und zügiges Fahren auf roten und teilweise schwarzen Pisten. Du warst schon auch vielleicht im leichten Off Piste Gelände unterwegs, ist aber kein muss.

Was ist inklusive?

  • 3 Tage Freeride Camp mit dr. snow
  • Staatl. gepr. Berg- & Skiführer
  • Notfallausrüstung
  • Info & Lehrmaterial
  • Geschenk von dr. snow
  • Theorie & Filmabende
  • Kleingruppen mit max. 6 Personen

Was ist nicht inklusive?

  • 3 Tage Salzburger Super Ski Card (Liftkarte)
  • 3 ÜN im DZ/EZ inkl. Halbpension
  • Skiausrüstung (Verleih möglich) Link Skiverleih
  • Persönliche Skibekleidung
  • Mittagessen
  • Schreibmaterial
  • ev. Transfers

Freeride-Day-Characteristik

Wissen, Know-How, Schulung
Abfahrt, Powder, Genuss
Erlebnis, Natur, Panorama

Preis € 325,– p.P.

Freeride Camps werden ab 4 Personen durchgeführt

Das Team um dr. snow besteht ausschließlich aus Guides mit den höchsten Qualifikationen!

Kontakt

Name*

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Telefonnummer


Ihre Nachricht

Partner

Bengt Lundberg | Berg- & Skiführer
Saalhofstraße 3
A-5751 MAISHOFEN
AUSTRIA
Tel.: +43 664 2810254
Mail: info@drsnow.at
Web: www.drsnow.at